Zielgruppengerechte technische Redaktion –
das können wir für Sie tun:
Basis jeder guten Redaktionsarbeit ist die umfassende Recherche. Auf Ihr fußt das maßgeschneiderte Konzept. Daher beginnen unsere technischen Redakteure jedes neue Projekt mit der Sichtung und Analyse aller bereits bestehenden technischen Dokumente. Zudem schauen wir uns Ihr Produkt genau an. Das geschieht entweder bei uns im DOCX-Studio oder direkt bei Ihnen vor Ort. Auch die speziellen rechtlichen und normativen Anforderungen klären unsere technischen Redakteure für Sie im Vorfeld ab.
Nun greift eins ins andere: Die Texte müssen gut verständlich und übersetzungsgerecht sein, die Terminologie einheitlich und logisch. Gut durchdachte, selbsterklärende Abbildungen ergänzen die technischen Unterlagen und erleichtern das Verstehen der Informationen auf einen Blick. Dabei arbeiten wir ganzheitlich. Unsere technischen Redakteure behalten für Sie den Überblick und sorgen für eine zielgruppengerechte, zügige und kosteneffiziente Erstellung Ihrer technischen Dokumente.
Unsere professionelle Herangehensweise gibt Ihnen die Sicherheit, Ihren Kunden eine strukturierte, rechtskonforme und leicht verständliche technische Anleitung an die Hand zu geben – das schafft Vertrauen und ist eine gute Werbung für Sie und Ihre Produkte.
Häufig gestellte Fragen:
Bevor eine Dokumentation erstellt werden kann, müssen viele Aspekte berücksichtigt werden. Hier eine Auswahl:
- Zweck des Dokuments
- Zielgruppe
- Rechtliche/normative Anforderungen
- Sicherheitsaspekte
- Anspruch des Auftraggebers an die Dokumentation
- Anforderungen an Layout und Gestaltung
- Visualisierung mit Illustrationen oder Fotos
- Produktvarianten
- Sprachversionen
- Publikation/Verteilung/Vervielfältigung
Um eine Anleitung für ein bestimmtes Produkt erstellen zu können, müssen alle benötigten Daten und Informationen zum Produkt vorliegen – typischerweise:
- Gelegenheit zur Arbeit am Produkt, z. B. Produktmuster, Produktvorführungen, Mustermontagen.
- Vorliegende Quellen/Unterlagen, z. B. bisherige Anleitungen, Schulungsunterlagen, Verkaufsunterlagen, Datenblätter, Stücklisten, Schaltpläne.
- Risikobeurteilung bzw. Informationen zum sicheren Umgang mit dem Produkt und zur Beschreibung der Gefahren.
- Bildmaterial, z. B. vollständige, strukturierte 3D-Konstruktionsdaten vom Produkt.
- Design-Vorgaben (Corporate Identity) für die Gestaltung.
- Firmenlogo und ggf. weitere Abbildungen (z. B. Produktfoto für die Titelseite, Typenschild) als druckfähige Dateien.
Bei all unseren Projekten haben wir stets auch das große Ganze für unsere Kunden im Blick. Wir möchten nachhaltig mit Ihnen zusammenarbeiten. Das Ziel ist eine effiziente Produktkommunikation aus einem Guss. Wenn Sie das erste Mal mit DOCX zusammenarbeiten, erhalten Sie daher zu dem Angebot auch ein gut durchdachtes Konzept. So gehen wir vor:
Über das Konzept: Alle Faktoren, die eine technische Dokumentation beeinflussen, werden berücksichtigt und in einem allgemeinen Konzept mit Rahmenbedingungen zusammengefasst. Dieses Konzept gilt möglichst für alle Dokumentationen Ihrer Produkte und bilden die Grundlage für unsere Angebote.
Über das Angebot: Wenn das Konzept steht und die Daten und Informationen zum Produkt vorliegen, können wir die Leistungen kalkulieren, die erforderlich sind, um das gewünschte Ziel zu erreichen. Nachdem Sie das Angebot freigegeben haben, können wir direkt mit der Arbeit loslegen, denn wichtige Recherchearbeiten sind bereits erledigt.
Die Vorteile für Sie liegen auf der Hand:
Konzepte und Angebote von DOCX sind von Grund auf durchdacht, transparent und übersichtlich. Denn wir möchten, dass Sie als unser Kunde genau wissen, was Sie erwartet.