Veranstaltung:
Textlose Anleitungen - Eine Podiumsdiskussion

Gerade in den höheren Etagen der Unternehmen sind textlose Anleitungen sehr beliebt. Da bei dieser Form der Anleitungen keine Übersetzungen erforderlich sind, lassen sich durch textlose Anleitungen die kompletten Übersetzungskosten sparen. Weitere Vorteile sind geringere Druckkosten, da in größerer Stückzahl gedruckt werden kann und die Seitenzahl reduziert wird, und eine vereinfachte Logistik, da es für alle Märkte die gleiche Anleitung gibt. Die textlose Anleitung scheint also das Allheilmittel für einen großen Teil der Probleme der Auslieferung der technischen Dokumentation zu sein.

Es gibt allerdings auch viele Gegenargumente. Grafiken sind häufig missverständlicher als Text, da sie interpretiert werden müssen. Außerdem gibt es Sachverhalte, die sich nur schwer oder gar nicht bildlich darstellen lassen, und auch rechtlich gibt es viele Fragen rund um diese Art von Anleitungen.

Diese Veranstaltung soll sich komplett um Ihre Fragen, Probleme und Erfahrungen drehen. Unsere Podiumsgäste werden keine Vorträge halten, sondern wir wollen mit allen Teilnehmern der Veranstaltung ins Gespräch kommen und diskutieren. Es sind ausdrücklich alle Einstellungen zu textloser technischer Dokumentation willkommen! Bitte bringen Sie auch Beispiele mit. (Wir werden für eine Projektionsmöglichkeit sorgen).Die folgenden Podiumsgäste stehen uns als Experten zur Verfügung (aber wir freuen uns auch auf viele Experten aus der täglichen Praxis unter den Teilnehmern!):

  • Horst-Henning Kleiner, Geschäftsführer der tecteam GmbH und Experte für alle rechtlichen Fragen rund um die technische Dokumentation
  • Dirk Schmitz, Illustrator mit viel Erfahrung in der Grafikerstellung und Experte für die grafische Darstellung von Sachverhalten

Datum:

Donnerstag, 13. Dezember 2018

Ort:

tecteam GmbH, Antonio-Segni-Straße 4, D-44263 Dortmund, Deutschland

 

Zeitplan:

15:00 - 18:00 Uhr

Referenten:

Horst-Henning Kleiner (tecteam), Dirk Schmitz

Preis:

Die Teilnahme ist kostenlos.

Veranstalter:

tekom RG Westfalen

Ansprechpartner:

Meik Köhring, Henning Mallok, Sabine Marre und Michael Westhausser


Anmeldung:

Anmeldung bitte nur per E-Mail (mailto: rg-westfalen@@tekom-webforum.de).

==> Bitte geben Sie Ihre tekom-Mitgliedsnummer oder den Vermerk GAST an.

Eine Teilnahme ist nur nach vorheriger Anmeldung möglich.

Contact

You decide in what areas we may assist you. You can be assured of our understandability, legal compliance and cost-effectiveness.

DOCX GmbH

 Technical Documentation
Markgrafenstraße 3
D-33602 Bielefeld
mail@@docx.de

+49 521 96720-30